Kategorien
Buchrezensionen

Illustrierte Hühner-Enzyklopädie

Rezension zu „Illustrierte Hühner-Enzyklopädie“ von Esther Verhoef und Aad Rijs

Brakel, Dorking, Sulmtaler, Brahma, Jersey Giant, Rheinländer – Dies ist nur eine winzige Auswahl der Hühnerrassen, die Esther Verhoef und Aad Rijs in ihrer umfangreichen Hühner-Enzyklopädie vorstellen. Mit zahlreichen Fotografien und Illustrationen bietet dieses Buch Einblicke in die Welt der Farbschläge, Merkmale und Entstehung der verschiedensten Hühner. Aber nicht nur diejenigen, die sich einen Überblick über die Vielfalt der Rassen verschaffen möchten, werden sich über dieses Buch freuen: Angehende Halter*innen wird besonders der erste Abschnitt des Werks interessieren. Darin dreht sich alles um die Anschaffung und artgerechte Haltung der faszinierenden Tiere.

Inhalt und Aufbau

Was beachten bei der Hühnerhaltung?

Fast 100 Seiten widmen der Autor und die Autorin allen allgemeinen Fragen, die Anfänger*innen der Hühnerhaltung irgendwann plagen. Wie viel Platz brauchen meine Hühner? Brauche ich einen Hahn? Kann ich mir Hühner anschaffen, wenn ich schon andere Haustiere habe? Nach einem knappen, aber sehr informativen geschichtlichen Überblick werden in einem leicht verständlichen Stil die wichtigsten Punkte beschrieben, die vor der Anschaffung der Tiere bedacht werden sollten. Verhoef und Rijs machen in diesem Abschnitt deutlich: Hühnerhaltung ist mit einem großen Zeit- und Arbeitsaufwand verbunden. Wer aber einige Dinge beachtet und bereit ist, sich intensiv und sorgfältig um die Hühner zu kümmern, wird nach dem Lesen dieses Kapitels sofort mit der Planung beginnen wollen.

Weiter geht es mit dem nächsten Schritt auf dem Weg zu den eigenen Hühnern: Worauf achten beim Hühnerkauf? Der Autor und die Autorin liefern hier praktische Tipps, die angehende Halter*innen bei der Auswahl der neuen Lieblinge beachten sollte. Schließlich möchte niemand ein krankes Huhn zu sich nach Hause holen. Auch, wie der Transport und die Eingewöhnung in der neuen Umgebung ablaufen sollten, wird hier angesprochen.

Ein großer Abschnitt des Buches betrifft dann die Unterbringung der Hühner. Viele Anfänger*innen möchten wissen, wie Stall und Auslauf artgerecht eingerichtet werden können. Hilfreich sind hier die zahlreichen Fotos, die erste Anregungen zur Gestaltung des Hühner-Heims bieten. Auch in dem darauffolgenden Teil über Pflege und Ernährung der Tiere finden angehende Halter*innen relevante Anregungen und Tipps.

Krankheiten, Fortpflanzung und Zucht

Nicht vergessen haben Verhoef und Rijs auf das wichtige Thema „Krankheiten und Parasiten“. Auf mehreren Seiten liefern sie knappe Beschreibungen der häufigsten Krankheiten, die für einen ersten Überblick über Gesundheitsprobleme bei Hühnern gut geeignet sind. Einige Fotos verdeutlichen hierbei die Symptome und können helfen, den Gesundheitszustand der eigenen Tiere richtig einzuschätzen. Zwar wird kurz thematisiert, wie bei gewissen Krankheiten vorzugehen ist, im Krankheitsfall sollten Besitzer*innen jedoch auf umfangreichere Informationen zurückgreifen.

Ein weiteres interessantes Kapitel beschäftigt sich mit der Fortpflanzung der Hühner. An Zucht interessierte Halter*innen finden hier Hinweise zu Kunst- und Naturbrut, der Entstehung der Küken und darüber, was bei der Aufzucht zu beachten ist. Die Teile über Farb– und Zeichnungsmuster sowie Ausstellungen sind sicherlich besonders für Halter*innen relevant, die anstreben, mit ihren Hühnern an Wettbewerben teilzunehmen und Rassezucht zu betreiben.

Ancona, Barnevelder & Co.

Zwei Drittel der Buches nehmen die detaillierten Rassebeschreibungen ein. Unterteilt in Lege-, Fleisch-, Zwie-, Kampf- und Zierrassen präsentieren Verhoef und Rijs hier zahlreiche Hühnerrassen der Welt. Das abschließende Kapitel widmen sie schließlich den Zwergrassen. Wer sich einen Überblick über die Vielfalt verschiedenster Hühner verschaffen möchte, ist hier genau richtig. Ob Herkunft, Aussehen, Haltungsanforderungen oder Charakter der jeweiligen Rasse – der Autor und die Autorin liefern hier leicht verständliche Informationen. Auch die vielen Abbildungen von Henne, Hahn, Küken und verschiedenen Farbschlägen ermöglichen es, sich ein gutes Bild von der jeweiligen Rasse zu machen.

Anfänger*innen finden hiermit eine Entscheidungshilfe für die Auswahl der eigenen Tiere. Bestimmt lernen die Leser*innen hier auch die ein oder andere zuvor unbekannte Rasse kennen. Vielleicht bekommen Halter*innen so Lust, auch „exotischere“ oder sogar vom Aussterben bedrohte Rassen bei sich aufzunehmen? Als Enzyklopädie ist dieses Buch ein Nachschlagewerk, das viele Hühnerrassen aufführt und überblicksartig darstellt. Züchter*innen oder Aussteller*innen würden sich eventuell noch detailliertere Informationen wünschen. Ergänzend können sicherlich weitere Bücher oder Websites hilfreich sein. Für eine erste Orientierung und ein schnelles Nachschlagen ist dieses Werk jedoch optimal.

Die abschließende Seite mit nützlichen Adressen und den Titeln einiger Fachzeitschriften ist aus meiner Sicht etwas knapp ausgefallen. Noch mehr weiterführende Hinweise wären wünschenswert gewesen.

Gestaltung und Gliederung

Mit seinen 330 Seiten ist diese Enzyklopädie sehr umfangreich. Umso wichtiger ist eine einfache Orientierung innerhalb des Werks. Ermöglicht wird diese durch das nachvollziehbar gegliederte Inhaltsverzeichnis sowie das Begriffsregister am Ende. Die Kapitelüberschriften sind durch ihre Größe stets deutlich erkennbar. Auch die ganzseitige Abbildung an jedem Kapitelbeginn macht ein gutes Zurechtfinden möglich. Auf den einzelnen Seiten findet sich aufgrund der zahlreichen Abbildungen nicht allzu viel Text, was das Lesen angenehm und das Durchstöbern des Buches ansprechend macht. Positiv sind zudem die Gliederung des Textes in zwei Spalten und die relativ große Schriftgröße, die zu einer guten Lesbarkeit führen.

Besonders hilfreich sind in dieser Enzyklopädie die vielen Farbfotografien und Grafiken, durch die die Informationen verdeutlicht werden. Das Lesen des Buches erschien mir wie das Durchblättern eines Bildbandes, bei dem wie nebenbei jede Menge interessantes Wissen vermittelt wird. Ein Kritikpunkt wäre vielleicht das aus meiner Sicht etwas überholte Design des Buches. So könnte sicherlich die Textgestaltung moderner sein und einige Fotos könnten erneuert werden. Allerdings erfüllen sie jedenfalls noch ihren Zweck und veranschaulichen das Geschriebene. Insgesamt lässt sich also sagen, dass die Gestaltung des Werks der übersichtlich und eine leichte Informationsentnahme gut möglich ist.

Fazit

Die „Illustrierte Hühner-Enzyklopädie“ erscheint als sehr umfangreiches und übersichtliches Standardwerk zur Hühnerhaltung und besonders zu Hühnerrassen. Wer nach konkreten Informationen zu Stall, Freilauf, Pflege oder Zucht sucht, wird besonders den ersten Teil des Buches interessiert lesen. Die detaillierten Beschreibungen einzelner Hühnerrassen sind vielleicht nicht für alle angehenden Hühnerhalter*innen relevant. Als erster Überblick ist diese Enzyklopädie jedoch sicherlich gut geeignet. Mit den übersichtlich präsentierten Informationen und den zahlreichen Abbildungen bereitet das Durchblättern dieser Enzyklopädie bestimmt nicht nur Anfänger*innen, sondern allen Hühnerliebhaber*innen Freude.

Titel: Illustrierte Hühner-Enzyklopädie

Autor*innen: Esther Verhoef, Aad Rijs, Michael Meyer (Übersetzer)

Auflage: 1. Auflage

Verlag: Dörfler


Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Das Rezensionsexemplar wurde vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Von Sophie

Hallo! Mein Name ist Sophie und ich bin Studentin in Wien. Wenn ich nicht gerade lese oder Texte schreibe, verbringe ich am liebsten Zeit mit Tieren und in der Natur. Warum also nicht diese beiden Hobbys verbinden? Genau das tue ich hiermit. Hier kann ich meine Gedanken über artgerechte Tierhaltung weitergeben, die mir sehr am Herzen liegt. Schon als kleines Kind und während meiner Schulzeit trat ich für die Rechte von Tieren ein. Meine Abschlussarbeit in der Schule schrieb ich über Tierethik und seit vielen Jahren kommt kein Fleisch auf meinen Teller. Ich bin stolze Besitzerin von zwei aufgeweckten Zwergkaninchen und hoffe, bald endlich auch Hühner im eigenen Garten halten zu können – bis dahin teile ich hier meine Begeisterung für diese faszinierenden Tiere.