Kategorien
Buchrezensionen

Hühner: Alles zur artgerechten Haltung, Pflege und Nachzucht

Zurück zum Ursprung!

In einer schnelllebigen Welt, in der man um Weiterentwicklung und Technologie nicht rumkommt, ist Abwechslung manchmal ganz schön. Jakob Eggenhofer kennt dieses Gefühl und beschreibt in seinem Buch, wie ihm seine Kindheitserinnerungen vom Bauernhof heute noch begleiten. „Hühner: Alles zur artgerechten Haltung, Pflege und Nachzucht“ ist an alle gerichtet, die noch keine oder wenig Erfahrung mit der Hühnerhaltung haben. Das Buch bietet auf 144 Seiten einen Überblick über alle relevanten Fragen, die man sich rund ums Huhn stellt. Auf eine sehr humorvolle Weise nimmt uns Jakob Eggenhofer mit auf eine Reise in unsere Kindheit und zeigt, dass nicht nur typische Haustiere Freude bereiten können.

Inhalt und Aufbau

Ein Überblick

Das Bemerkenswerte an diesem Buch ist, dass scheinbar Informationen zu jedem Bereich von Anfang bis Ende enthalten sind. Zu Beginn gibt der Autor grundlegende Infos zu Hühnern wie Ursprung, Aussehen, Sinne oder Umgebung. Hierbei werden Fragen zu Geld- und Zeitaufwand sowie der Menge der Hühner und Anderes geklärt. Danach kommt ein Kapitel zu verschiedenen Arten von Hühnern, wo man entscheidet, welches Huhn für einen selbst geeignet ist.

Als Nächstes thematisiert Eggenhofer das Zuhause der Hühner und alles, was dazugehört. Vom gekauften Fertigstall zum Eigenbau gibt der Autor hier hilfreiche Informationen. Des Weiteren nennt er Tipps über Details im Stall wie Einstreu oder Tränken. Am Ende des Kapitels geht er auf FAQs ein, die letzte Fragen endgültig klären.

Das vierte große Thema dreht sich um eigene Hühner, also wo und wie man einen guten Züchter findet oder worauf man beim Kauf achten soll. Auch der Alltag mit Hühnern und tägliche Arbeiten wie die Fütterung und Wasserbedarf werden hier detailliert beschrieben. Nicht zu vergessen ist das Thema Hygiene und Putzen, denn auch das gehört zur Routine.

Das vorletzte große Thema handelt von Schwierigkeiten in der Hühnerhaltung: Also Hühnerkrankheiten, Pflege oder Alterung der Tiere. In diesem Kapitel wird jedoch auch die Kommunikation und Rangordnung im Hühnerstall erklärt. Auch alle Infos rund um die Schlachtung findet man hier.

Besonders interessant ist das letzte Kapitel, das das Herz berührt: Nachwuchs im Hühnerhof! So schön dieses Thema ist, gibt es viele Informationen dazu, die man als Anfänger*in nicht weiß oder bedenkt. Vom Brutplatz bis zum Geschlecht – hier hagelt es Fakten und Tipps.

Am Ende des Buches werden noch Fachbegriffe rund ums Huhn geklärt, was für den/die Leser*in besonders als Anfänger*in sicherlich hilfreich ist.

Gestaltung und Gliederung

„Hühner: Alles zur artgerechten Haltung, Pflege und Nachzucht“ hat mich inhaltlich absolut überzeugt. Man sollte meinen, dass bei zu viel Information die Übersicht verloren geht, doch dieses Buch beweist das Gegenteil. Sprachlich ist der Inhalt sehr einfach zu verstehen, wobei auch viele Fachbegriffe genannt und erklärt werden. Der Inhalt ist vor allem so strukturiert, wie es einem die Logik sagt. Zu Beginn werden allgemeine Informationen zu Hühnern und Rassen gegeben. Wenn sich der/die Leser*in entschieden hat, leitet der Autor zum Heim der Tiere und dem Alltag mit ihnen über. Abschließend werden Informationen zur Schlachtung sowie Nachwuchs im Stall gegeben. So kann sich der/die potenzielle Halter*in auf das Leben mit Hühnern einstellen.

Auch die visuelle Gestaltung des Buches überzeugt mit erklärenden Bildern und Grafiken im richtigen Maß. Auch die Überschriften sind logisch und humorvoll gewählt!

Fazit

Das Buch ist vielversprechend, aber verspricht nicht zu viel – die Erwartungen werden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen! Als blutige Anfängerin in diesem Gebiet, bin ich positiv überrascht und kann es nur empfehlen. Zwar gibt es bereits viele Bücher zur Hühnerhaltung, jedoch sticht dieses für mich heraus. Ich empfehle dieses Buch allen, die sich wünschen, vom Stress des Alltags zu entkommen. Jakob Eggenhofer hat es mit viel Liebe und Leidenschaft geschrieben und das spürt man. In diesem Buch werden Hühner als Lebewesen beschrieben und nicht als Speise.

Titel: Hühner: Alles zur artgerechten Haltung, Pflege und Nachzucht

Autor: Jakob Eggenhofer

Auflage: 1. Auflage

Verlag: Edition Michael Fischer / EMF


Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Das Rezensionsexemplar wurde vom Verlag zur Verfügung gestellt. Die Autorin der Rezension steht dem Buchautor nahe.

Von Linda

Mein Name ist Linda und ich bin eine tierliebende Studentin.
Meine frühe Kindheit habe ich im wilden Osten bei meinen Großeltern am Bauernhof verbracht. Hühner, Hasen, Truthähne, Hunde, Kühe und andere Tiere haben dort meinen Alltag verschönert. Bis heute besuche ich meine Familie dort liebend gerne, um mir eine Auszeit zu gönnen und mich an dem Verhalten dieser faszinierenden Wesen zu entspannen. Selbst, wenn man das Gefühl hat sie auswendig zu kennen, erlebt man täglich neue Freuden und Erinnerungen, die man wieder und wieder erleben will.
So ist es mir ein natürliches Bedürfnis mein Glück und Wissen hier mit der ganzen Welt zu teilen und den Tieren einen kleinen Teil davon zurückzugeben, was sie mir geschenkt haben!