Kategorien
Allgemeines

Hühnerställe aus Kunststoff 🐓

Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, Hühnern ein schönes Zuhause zu bieten. Eine mögliche Option ist ein Hühnerstall aus Kunststoff. Dabei sind unzählige Varianten auf dem Markt von diversen Sets und Bausätzen bis hin zu fertigen Ställen.

Es kann losgehen!

Kauft man einen Hühnerstall aus Kunststoff, muss meist nicht mehr viel Arbeit in den Aufbau investiert werden. Die Einzelteile müssen oft nur zusammengeschraubt oder zusammengesteckt werden, sodass die Hühner rasch einziehen können und man schnell mit der Hühnerhaltung starten kann. Im Vergleich zu Ställen aus Holz muss bei denen aus Kunststoff nichts gestrichen werden und die Wartungsarbeiten halten sich in Grenzen.

Saubere Arbeit

Den Hühnerstall reinigen

Ein großer Vorteil bei Hühnerställen aus Plastik sind die glatten Oberflächen, die sich im Vergleich zu welchen aus Holz leichter reinigen lassen. Man kann sie ganz einfach mit dem Gartenschlauch, einem Hochdruckreiniger oder ähnlichem abspritzen. Es wird empfohlen, sie einmal im Monat gründlich zu reinigen und regelmäßig die Oberflächen abzuwischen. Oft sind sie auch zerlegbar, sodass zum Beispiel Sitzstangen zur Reinigung herausgenommen werden können. Es gibt Varianten mit Kot-Wannen, die sich leicht und schnell zum Saubermachen entfernen lassen.

Hygiene

Sauberkeit ist im Hühnerstall besonders wichtig, um einen Befall von Parasiten, wie zum Beispiel der Roten Vogelmilbe, zu vermeiden. Diese versteckt sich gern in Ritzen und Hohlräumen des Stalles. Wenn es trotzdem mal zu einem Befall kommt – immerhin bringen die Hühner die Milben selbst mit in den Stall – muss man den Stall gründlich, zum Beispiel mit einem Dampfreiniger, reinigen.

Reinigung vom Hühnerstall aus Kunststoff gegen Milben
Milbenunfreundlich: Der Eglu Cube von Omlet hat keine Ritzen, Ecken oder Schlitze, in denen sich Milben einnisten können.

Vier Jahreszeiten im Hühnerstall aus Kunststoff

Isolierung

Bedenken gibt es oft, was die Temperatur im Hühnerstall aus Plastik betrifft. Den Hühnern darf im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt werden. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass das Produkt für das ganze Jahr geeignet ist. Einige Kunststoff-Ställe haben eine doppelschichtige Wand und sind somit gut isoliert. Die Eigenwärme der Tiere wird zwischen den Schichten gespeichert, sodass in der kalten Jahreszeit für Wärme im Inneren des Stalles gesorgt ist.

Belüftung

Für die Bewohner ist auch eine gute Belüftung unentbehrlich, damit es im Stall nicht heiß und feucht wird und um so die Vermehrung von Milben zu reduzieren. Gleichzeitig muss der Hühnerstall gut geschlossen und sicher für die Tiere sein, um vor Feinden wie beispielsweise Fuchs oder Marder geschützt zu sein.

Ein mobiler Hühnerstall

Auch bezüglich Mobilität sind Ställe aus Kunststoff praktikabel. Es ist sinnvoll, ein Modell mit Rädern zu nehmen, damit die Hühner immer wieder im frischen Gras picken können. Viele Ställe aus Kunststoff sind vom Gewicht her darauf ausgelegt, dass eine Person allein den Stall bewegen kann.

Renovierung und Umbau

Hühnerställe aus Plastik sind durchaus langlebig. Im Vergleich zu Holzställen lässt sich jedoch häufig nichts verändern. Vermehren sie sich oder möchte man sich einfach mehr Hühner zulegen, brauchen sie einen größeren Stall und mehr Auslauf. Allerdings lässt sich ein kompaktes Produkt aus Kunststoff meist nicht erweitern. Es ist sinnvoll, sich gleich für ein größeres Modell mit ausreichend Auslauf zu entscheiden. Ein Nachteil ist, dass es gar keine allzu großen Kunststoffställe gibt. Sie eignen sich dementsprechend eher für die anfängliche Hobby-Hühnerhaltung mit wenigen Tieren. Ansonsten muss man bei mehr Platzbedarf in einen neuen, größeren Stall investieren und das kann mit hohen Kosten verbunden sein.

Hühnerstall aus Kunststoff mit Auslauf von Omlet.
Der Omlet Eglu Cube bietet Platz für 6 bis 8 Hennen und lässt sich mit unterschiedlich großen Auslaufgehegen kombinieren. Der Auslauf ist raubtiersicher, weil er aus ummanteltem Stahldraht besteht und über eine so genannte Fuchssicherung verfügt, damit sich kein Raubtier ins Gehege graben kann. Der Auslauf kann flexibel erweitert und auch mit einem begehbaren Gehege verbunden werden.

Qualität ist teuer

Die Anschaffung eines Hühnerstalls mit entsprechender Ausstattung und Auslaufmöglichkeit kann kostspielig sein. Um den Hühnern einen hochwertigen Stall zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen, lohnt es sich oft, zu einem teureren Produkt zu greifen. Ein Produkt aus qualitativem Material ist stabil, meist langlebiger und oft sicherer gebaut. Türen und Fenster sollten gut abschließbar sein, um das Federvieh vor Feinden zu schützen!


Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Kooperation mit Omlet. Die redaktionelle Verantwortung obliegt der Hühner-Blog-Redaktion.

Von Lene

Mein Name ist Helene und ich studiere Lehramt in Wien. Aufgewachsen bin ich auf einem kleinen Bauernhof in Salzburg mit drei Geschwistern, einigen Schafen, Hühnern, Truthähnen und ein paar Laufenten. Ich bin aber nicht nur ein Landei, sondern auch eine wilde Henne: gehe oft auf Konzerte, musiziere gern und lasse mich für viele Ideen und Projekte begeistern.

3 Antworten auf „Hühnerställe aus Kunststoff 🐓“

Vielen Dank für den Artikel! Wir haben ebenfalls so einen Hühnerstall und haben dort sogar kleine Kunststofffenster einbauen lassen. Daher ist es gut zu wissen, dass die Belüftung so wichtig ist. Dementsprechend lassen wir die Fenster wohl besser offen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert