Rezension zu „Leitfaden der Hühnerhaltung. Expertenwissen Geflügelzucht.“ Von Heinrich Kreuser
Wie füttere ich am besten meine Junghennen? Wie sieht nochmal ein perfekter Hühnerstall aus? Mit welchen Maßnahmen werde ich Parasiten los? Weil es bei der Hühnerhaltung viel zu beachten gibt, wenn Halter*innen ihren Tieren ein artgerechtes und langes Leben ermöglichen möchten, tauchen wohl bei allen einmal Unsicherheiten und Fragen auf. Für solche Fälle bietet es sich an, einen kleinen Ratgeber zur Hand zu haben, in dem kurz und knapp wichtige Informationen zusammengefasst sind. Dafür eignet sich beispielsweise Heinrich Kreusers „Leitfaden der Hühnerhaltung“: ein kleines, aber feines Büchlein. – Wobei mit dem Untertitel „Expertenwissen“ nicht gemeint ist, dass es nur für Experten verständlich ist, sondern vielmehr, dass es alle Leser*innen zu Expert*innen macht.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt und Aufbau
Basiswissen für alle
Schon das übersichtliche Inhaltsverzeichnis zu Beginn verdeutlicht die Vielfalt an Themen, die in diesem Buch überblicksartig, aber doch wissenschaftlich fundiert und höchst informativ vorgestellt werden. In seiner Einleitung schreibt der Autor, dass er als Berufsgeflügelzüchter sein Wissen gerne an alle Interessierten weitergeben möchte. Hierbei bezieht er sich vor allem auf Hobbyzüchter*innen, die ihre Hühner auch gerne auf Ausstellungen präsentieren wollen. Mir erscheint diese Zielgruppe aber etwas eingeschränkt. Ich würde diesen Leitfaden viel eher als Basiswissen für jegliche Halter*innen bezeichnen.
So beginnt Kreuser sein Werk mit den wichtigsten Voraussetzungen für die Hühnerhaltung. Er gibt grundsätzliche Informationen über Hühnerstall, Auslauf und Pflege der Tiere. Diese Themen sind sicherlich für alle Hühnerfreunde interessant. Der Auswahl der geeigneten Rasse widmet der Autor dagegen nur ein kurzes Kapitel. Hier werden Anfänger*innen wohl gerne noch auf zusätzliche Literatur zurückgreifen. Als Grundlage zum Nachschlagen empfiehlt sich dieses Büchlein aber sicher vor allem auch für Einsteiger*innen.
Fütterung und Brut
In den folgenden Kapiteln geht Kreuser auf unterschiedliche weitere Aspekte ein: Zunächst stellt er die optimale Fütterung von Küken und Junghennen vor. Weiters gibt er einen Überblick über Brutmethoden und die Zucht von Hühnern. Dieser Teil wird vor allem Anfänger*innen interessieren, die überlegen, ob sie auch züchten möchten. Es finden sich viele Tipps und nützliche Hinweise in Bezug auf Brutapparate und Aufzucht. In einem kleinen Abschnitt, den ich persönlich besonders spannend fand, stellt der Autor sozusagen als „Bonuswissen“ die Entwicklung der künstlichen Brut vor. Mir war zum Beispiel nicht bewusst, dass schon vor tausenden von Jahren in China und Ägypten künstliche Brut durchgeführt wurde. Auch die Abbildungen von historischen Brutapparaten machen das Lesen dieses Kapitels spannend. Wer seine Tiere gerne einmal ausstellen möchte und damit noch nicht viel Erfahrung gemacht hat, wird sich über die Informationen zu Ausstellung und Transport freuen.
Und was gibt es sonst noch zu beachten?
Weil das natürlich noch nicht alles ist, worüber sich Halter*innen Gedanken machen müssen, habe ich besonders das letzte Kapitel als sehr hilfreich empfunden. Hier wird recht ausführlich auf Krankheiten und Parasiten bei Hühnern eingegangen. Der Autor erklärt in kurzen Abschnitten die einzelnen Krankheiten und geht auf Ursache, Symptome und Maßnahmen ein, sodass die Leser*innen recht gut nachschlagen können, um mögliche Erkrankungen schnell zu identifizieren. Natürlich spielen auch rechtliche Bedingungen eine Rolle bei der Geflügelhaltung, weshalb abschließend auf gesetzliche Grundlagen eingegangen wird, die keinesfalls vergessen werden dürfen. So stellt Kreuser unter anderem die in Deutschland herrschende Pflicht zum regelmäßigen Impfen gegen die Newcastle-Krankheit vor.
Gestaltung und Gliederung
Wer hier eine Enzyklopädie oder einen Bildband erwartet, muss leider enttäuscht werden. Das Buch kann mit seinen 96 Seiten und dem kleinen Format eher als Heftchen bezeichnet werden. Auf diese Weise erfüllt es aber gut seinen Zweck, nämlich als praktischer Leitfaden und zum schnellen Nachschlagen zu dienen. Außerdem lässt es sich so gut in der Hand halten und einfach durchblättern.
Die Seiten des Buches sind zudem sehr übersichtlich gegliedert. Der Text ist auf jeder Seite in zwei Spalten geteilt und daher angenehm zu lesen. Überschriften in grünen Balken strukturieren leicht nachvollziehbar in Über- und Unterkapitel. Als kleinen Minuspunkt könnte möglicherweise angeführt werden, dass die Überschriften meist mitten auf der Seite stehen und nicht oben. Dies könnte eventuell für Verwirrung sorgen, ebenso wie die Tatsache, dass auf den weiteren Seiten eines Kapitels der Titel des Abschnitts nicht mehr ersichtlich ist. Das erschwerte es für mich etwas, zu erkennen, in welchem Kapitel oder Unterkapitel ich mich derzeit befand.
Einen klaren positiven Aspekt bilden dann wieder die aussagekräftigen farbigen Fotos, die durch Nummern und kurze Bildbeschreibungen sehr übersichtlich gestaltet sind. Außerdem sind informative Grafiken eingebaut, durch die Themen wie das Bauen eines Stalls oder das Einfangen eines Huhnes verständlich gemacht werden. Nicht auf allen Seiten sind Bilder zu finden. Natürlich sind derartige Seiten nicht ganz so ansprechend und wirken durch den langen Text ein wenig überladen. Mehr Absätze hätten noch gut getan, aber bei diesem Buch liegt der Fokus eindeutig auf dem fachlichen Wissen, sodass sich kleine gestalterische Macken gerne verzeihen lassen.
Fazit
Abschließend kann ich sagen, dass das Buch hält, was es verspricht. Angehende sowie erfahrene Hühnerhalter*innen finden hier fundiertes Fachwissen und gute Basisinformationen über viele Aspekte der richtigen Haltung und Zucht. Natürlich handelt es sich um ein Fachbuch, aber es ist leicht verständlich geschrieben und nicht vollgespickt mit Fachbegriffen. Auf diese Weise kann jeder und jede diesem Buch auf einfache und unkomplizierte Weise Informationen entnehmen. Wer nach einem schön gestalteten Buch mit vielen Fotos und persönlichen Tipps sucht, wird hier nicht unbedingt fündig werden. Hier liegt der Schwerpunkt auf Information, nicht auf optisch ansprechender Gestaltung. Daher ist höchster Wert auf Übersichtlichkeit und Klarheit gelegt worden. So stellt „Leitfaden der Hühnerhaltung“ ein gut strukturiertes Nachschlagebüchlein dar, das jede/r Halter*in zuhause haben sollte, um schnell an fachliches Wissen zu kommen.
Titel: Leitfaden der Hühnerhaltung (Expertenwissen Geflügelzucht)
Autor: Heinrich Kreuser
Auflage: 2. Auflage
Verlag: Oertel & Spörer
Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Das Rezensionsexemplar wurde vom Verlag zur Verfügung gestellt.